Aktuelles aus unserem AG Bereich

Die AG „Vorbereitung auf den Fischereischein/Gewässerschutz“ soll Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung für den „Angelschein“ vorbereiten und zusätzlich praktische Übungen zum Angelsport und Gewässerschutz vermitteln.

Seit Beginn der AG nach den Herbstferien wurde nicht nur Theorie zu Naturschurschutz und Fischkunde vermittelt, sondern es wurden auch das richtige Binden von Knoten geübt und die ersten Wurfübungen durchgeführt.

Auch die Präperation von einheimischen Süßwasserfischen gehörte zum Inhalt der AG. Nach anfänglicher Skepsis waren die ersten Berührungsängste der Schülerinnen und Schüler schnell verflogen und jeder AG-Teilnehmer durfte „anfassen“ und „untersuchen“.

Für das 2. Halbjahr ist u.a. eine Exkursion zu einer Forellenteichanlage in der Region geplant, um die theoretischen Kenntnisse über das Angelgerät in der Praxis zu erproben und dabei ja vielleicht sogar einen ersten Fangerfolg verbuchen zu können…

Angeln2 Angeln1