Marie Meets Music 2015

… normalerweise kommentiert nicht der Veranstalter eine Produktion, sondern derjenige, für den sie gemacht ist. In diesem Fall will ich einmal eine Ausnahme machen. Warum? Es hat mir als „Musiker“ so viel Freude gemacht – künstlerisch mit SchülerInnen zu arbeiten. In diesem Jahr waren die unterschiedlichsten Beiträge von einem so hohen Niveau, dass wir alle darauf stolz sein können.. Alle Beteiligten, Künstler wie Zuschauer/Zuhörer tragen diese Momente im Herzen. Ich möchte Ihnen/Euch nur einen Einzigen von ganz vielen Momenten schildern: Als DJ Apeman angekündigt, werde ich von Ingo Horngacher, dem Leiter des Team Technik zum Bühnenaufgang geführt, um auf den Moment des Acts zu warten. Ein Schüler seines Teams, nicht ahnend, wer sich wirklich hinter dem „Ganzkörperkostüm“ verbirgt, bemüht sich geradezu liebevoll mit dem – angeblich aus Afrika stammenden special guest-DJ – Kontakt aufzunehmen. Dieser reagiert aber nicht, um nicht erkannt zu werden. Der Schüler gibt nicht auf. Wunderbar – es kann so einfach sein. Neugierde, Spannung, Erwartung und Mut. All das leisten unsere SchülerInnen, wenn sie sich dem Publikum stellen. Großartig !
Jürgen Schlüter – FBL MKB