Schulfaustball-Bezirksmeisterschaft

Anfang Mai durfte die Marie Curie Schule zum ersten Mal der Ausrichter der Schulfaustball Bezirksmeisterschaft sein, welche in den Vorjahren in Hameln stattgefunden hat.

Mit insgesamt 36 Mannschaften aus 9 Schulen (alleine 16 Mannschaften kamen von der MCS) waren rund 260 Sportbegeisterte bei der Meisterschaft dabei. Das Teilnehmerfeld teilte sich in verschiedene Altersklassen, von der Oberstufe bis zur Grundschule und in Anfänger- und Leistungsspieler auf. Gespielt wurde auf unseren zwei großen Sportplätzen auf insgesamt 10 Feldern verschiedener Größen. So kam jeder bei strahlendem Sonnenschein, allseits guter Laune und toller Bewirtung der Q1 auf seine Kosten.

Gute Vorarbeit leistete das Sportkollegium, die die vielen Anfänger in ihrem Sportunterricht im Faustball schulten, sodass zahlreiche SchülerInnen für den Sport begeistert werden konnten und motiviert in das anstehende Turnier starteten. Dabei konnte sich in der höchsten Altersklasse der Jungen, nach spannenden internen Duellen im (Halb-)Finale, die MCS alle Podiumsplätze durch Mannschaften der E-Phasen sichern. Unsere Mädchen erspielten sich in der Wertungsklasse der 5./6. Klassen ebenfalls den 1. Platz.

Überzeugend spielten außerdem unsere Mannschaften in den Leistungsklassen der 5. bis 8. Klassen, bei denen die frischgebackenen Deutschen Meister des TuS Empelde abermals ihr Können bewiesen und die SchülerInnen der MCS somit in beiden Altersklassen den 1. Platz erspielten.

Für die Siegermannschaften der Klassen 5-8 steht am 05. Juni 2018 nun die Landesmeisterschaft im Schulfaustball in Delmenhorst an!

Besonderer Dank geht an Robert und Maxi Hüper vom TuS Empelde, die mit ihrem Organisationstalent und der Begeisterung für den Sport das Turnier großartig unterstützt haben!

Freudig schauen wir zurück auf die Premiere der Bezirksmeisterschaft an der MCS und hoffen in den nächsten Jahren dieses noch weiter verbessern und vergrößern zu können.

Carolin Kohlenberg (BFD im Sport)