Schwarzlicht-Disco in der Aula

HAZ/Calenberger Zeitung – Ein Bericht von Ann Kathrin Wucherpfennig

Die traditionelle SV-Party der KGS Ronnenberg lockt viele Schüler an. Über 400 Mädchen und Jungen verwandeln die Aula in eine Diskothek und genießen die Freizeit in der Schule.

Der Schülerrat der Marie Curie Schule Ronnenberg hat unter dem Motto „Immer noch keine Angst im Dunkeln“ eine Party mit Schwarzlicht und Neonfarben organisiert. Und die Begeisterung war groß. So wie bei den beiden Fünftklässlern Eliano Fix und Erik Lambert. Sie tanzen in der Aula und genießen die Disco-Atmosphäre. „Es macht richtig Spaß mit den Kumpels in der Schule zu feiern und gleichzeitig kann ich heute Abend neue Schüler kennen lernen“, sagt der zehnjährige Eliano. Die Schüler aus Klasse fünf bis acht können bis um 21 Uhr in der Schule bleiben, ältere Schüler dürfen bis um 22 Uhr auf der Party verweilen. Auch Eliano und Erik bleiben so lange sie können, und Angst vor der Müdigkeit am nächsten Schultag haben die beiden Jungen nicht. „Wenn wir den Bus verpassen, nehmen wir das gerne in Kauf“, sagt Erik.

Die Party in der Aula ist gut besucht: Von den 1500 eingeladenen Schülern tanzen rund 400 Mädchen und Jungen auf der Tanzfläche. Immer wieder reißen sie die Arme hoch, singen laut mit und freuen sich über die gute Musikauswahl des DJs Finn Sehler. Die efljährige Emelie Lehmann geht normalerweise zur Tanzschule, doch heute ist Disco angesagt. „Ich habe die ganze Zeit zur guten Musik getanzt und mache nur eine kurze Trinkpause“, sagt die Siebtklässlerin.

Das Organisationsteam um den Schülerratsvorstand Till Leander Schröder ist über die Besucherzahl glücklich und steht selber hinter dem Verkaufstresen. „Mit dieser traditionellen Party wollen wir in erster Linie Spaß haben, aber auch die Schulgemeinschaft stärken“, berichtet Till. Auch die Mathematiklehrerin Sandra Rethmeier ist mit dem Konzept zufrieden und sieht, dass die Schüler eine entspannte Zeit genießen. „Das Angebot ist gerade für jüngere Schüler interessant, weil sie noch in keine reguläre Disco kommen. Zudem kann diese Party die Identifizierung mit der Schule erhöhen“, sagt Rethmeier

Link zur Bildergalerie