Kooperation


Um ein möglichst vielfältiges AG Angebot anbieten zu könne, kooperieren wir schon jetzt mit verschiedenen Vereinen in unserer Stadt. In der Zukunft soll diese Zusammenarbeit noch ausgebaut werden.
Viele Angebote, die wir gerne anbieten möchten, können von einer Schule alleine gar nicht organisiert werden. Bedenkt man aber, dass es in direkter Nachbarschaft zur Schule verschiedene Sportvereine mit entsprechender Infrastruktur gibt, liegt es nahe, dass man mit ihnen auch zusammenarbeitet. Die Vereine erhalten durch diese Kooperation die Möglichkeit, sich aktiv um den Nachwuchs zu bemühen, und für sich Werbung zu machen.

Aktuell stehen wir im Kontakt zu folgenden Vereinen und privaten Organisationen:

Hannover 96 – Abteilung Dart:

Abteilungsleiter Andreas Rollwage unterstützt unsere Dart AG beim Training und bei Jugendturnieren.

TuS Empelde:

Hier gilt unser besonderer Dank der 1. Vorsitzenden Christiane Weißenborn und ihrem Vorgänger Erich Wolf. Außerdem Maxi und Robert Hüper von der Faustball-Sparte, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Rot-Weiß Ronnenberg:

Durch die Kooperation mit dem Tennisverein und seinem Sportwart Sven Meier konnten wir Tennis als Unterrichtsfach und AG einführen.

DLRG Ortsgruppe Empelde:

Hier danken wir Frau Dr. Kuck-Meens für ihr Engagement, und hoffen, dass wir die Zusammenarbeit im Bereich „Retten und Wiederbeleben“ noch ausbauen können.

Die Johanniter:

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten die Johanniter – Ortsverband Deister, unsere Schulsanitäter AGs an.

Tanzschule Amaro:

Seit vielen Jahren bietet die Tanzschule Amaro ihre beliebte „HipHop AG“ für den 5. und 6. Jahrgang an.

Schüler- und Familienhilfe e.V.

schueler_familienhilfe-logoDas Team um Gaby Koch unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben, der Mappenführung, in der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und den Abschlussprüfungen. Auch für persönliche Anliegen und Schwierigkeiten haben sie für unsere Schülerinnen und Schüler immer ein offenes Ohr. Herzlichen Dank dafür!

Beitrittserklärung [pdf-Datei | 40 kB]

Kein Verein, aber trotzdem ein wichtiger Partner (nicht nur) im Sportbereich:

E. und G. GmbH, Empelde mit der Bergbühne

Herr Nickel ist schon seit vielen Jahren ein Förderer und Unterstützer unserer Schule. Für unser Sportfest 2014 (welches leider dem Wetter zum Opfer gefallen ist…) hat er umfangreiche Baumaßnahmen, sowie Zeit und Geld investiert, damit wir dieses schulische Großprojekt auf dem Kaliberg planen konnten.