Neues vom Erasmus-Austausch nach Köszeg/Ungarn

Tag 1 und 2:

Wir wurden in unseren Gastfamilien mit Freude und sehr liebevoll empfangen. Am Montag starteten wir mit Icebraker-Games, um uns besser kennenzulernen. Der Höhepunkt des Tages war die internationale Küche, bei der wir Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern probieren konnten. Das deutsche Essen kam super an. Heute haben wir uns unserem Projekt in verschiedenen Arbeitsgruppen genähert. Zum Beispiel „Art and Light“, „Artificial and Natural Light“ oder „Solar Energy“, alles natürlich auf Englisch. Außerdem präsentierten wir unsere Schule und unsere Stadt sehr überzeugend. Der krönende Abschluss des Tages war ein gemeinsamer Tanz-Workshop, bei dem wir Volkstänze aus den verschiedenen Kulturen kennenlernten. Alle waren mit viel Begeisterung dabei :)


Es ist soweit, endlich findet der erste Austausch im Rahmen unseres Erasmus-Projektes statt!

Am 23.4. starten 8 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8,9 und der Q1 gemeinsam mit Frau Bolle und Frau Lutz in Richtung Ungarn. Ort des ersten Austausches ist die Jurisich Miklós High School in Köszeg. Dort werden wir gemeinsam mit Schülern aus Ungarn, Kroatien Italien und der Türkei eine ereignisreiche Woche erleben. Die Schüler werden gemeinsam an Projekten arbeiten und in Gastfamilien leben. Das gesamte Projekt steht unter dem Motto „Let There Be Light“ und thematisiert den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt sowie die Förderung erneuerbarer Energien.

Auf unserer Projektseite erhält man laufend aktualisierte Informationen zum Projekt:

http://www.jurisich-koszeg.sulinet.hu/ltblight/index.html

Wir alle freuen uns auf die Zeit in Ungarn und sind sehr gespannt!