Ganztagsangebot an KGS ausgeweitet

HAZ / Calenberger Zeitung, 31.08.2018 – Von Elena Everding

Die Schüler der Marie Curie Schule KGS Ronnenberg haben in diesem Schuljahr die Wahl zwischen 60 verschiedenen Ganztagsangebote am Nachmittag.

Skateboard, Jura oder Französische Küche – das sind nur drei von insgesamt 60 Ganztagsangeboten, an denen die Schüler der Marie Curie Schule KGS Ronnenberg am Nachmittag teilnehmen können. Erstmals müssen die Schüler des fünften bis achten Jahrgangs in diesem Schuljahr einmal die Woche verpflichtend an einem Angebot teilnehmen, was sich aus dem neuen Ganztagskonzept der Schule ergibt.
„Wir haben fünf verschiedene Profile im Angebot“, sagt Ute Lendeckel, didaktische Leitung der Schule. Zu „Fit für’s Leben“ gehört unter anderem das „Fashion-Upcycling“, bei der die Schüler aus alten Klamotten Neue herstellen. Gemeinsam mit Feuerwehr, DLRG und THW üben die Jugendlichen das Retten in der Not bei „Feuer, Wasser Katastrophe“. Auch ein Sanitätsdienst gemeinsam mit den Johannitern gehört zum Ganztagsangebot sowie weitere soziale Projekte, darunter Schule ohne Rassismus und Streitschlichter.
Im Profil „Kultur und Bühne“ können sich die Schüler kreativ ausleben. Es gibt eine Schülerband, einen Chor, Tanzangebote gemeinsam mit der Tanzschule Amaro oder einen Gitarren-Workshop. Programmieren, Roboter und Veranstaltungstechnik sind Teil des Profils „Medien und Technik“. Dazu gehört auch ein Schülerblog, eine Schülerzeitung im Internet, der in diesem Schuljahr startet.
Im Profil „Sport – Aktiv und fit“ haben die Schüler die Auswahl zwischen verschiedensten Sportarten. Neu ist in diesem Jahr die Tischfußball-AG in Kooperation mit der entsprechenden Sparte von Hannover 96. Hierbei trainieren die Schüler einmal in der Woche mit einem Krökel-Profi des Vereins. „Auf diese Zusammenarbeit sind wir sehr stolz“, sagte Lendeckel.
Beim fünften Profil „Marie Curie“ ist der Name Programm: Hier geht es um Naturwissenschaften. Es gibt eine Forscher-, eine Schulgarten- und eine Jugend Forscht-AG. Die Ganztagsprofile haben die klassischen Arbeitsgemeinschaften an der Schule abgelöst. Das Angebot wurde ihnen während eines zweitägigen Ganztagsbasars vorgestellt. Die Schüler wählen die Angebote für ein ganzes Jahr. Sie können auch an mehr als einem Angebot pro Woche teilnehmen.
Wenn Schüler im Laufe ihrer Schulzeit an drei oder mehr Profilen teilgenommen haben, erhalten sie ein Zertifikat. „Das kann für Bewerbungen nützlich sein“, sagt Lendeckel. Für Schüler der höheren Jahrgänge sind die Angebote komplett freiwillig. „Die Angebote werden von allen Schülern gut angenommen“, sagt Lendeckel zufrieden.

Von Elena Everding