Am Montagnachmittag sind wir nach einer aufregenden Reise in Rumburk angekommen, wo wir freundlich von unseren Gastfamilien empfangen wurden. Kurz nach uns kamen auch die Norweger an, womit unsere Gruppe dann vollständig war. Wir haben den ersten Tag allein mit unseren Gastfamilien verbracht und unsere Gastschüler/innen und ihre Familien besser kennengelernt.
Am Dienstag wurden wir durch das Gymnasium der tschechischen Schüler/innen geführt und haben an verschiedenen Unterrichtsfächern teilgenommen. Die tschechischen Schüler/innen haben eine Präsentation über Tschechien und ein Kahootspiel vorbereitet, wodurch wir viele neue Informationen über das Land gelernt haben. Nach der Schule haben wir eine Führung durch die Stadt bekommen. Danach hatten wir Freizeit und haben uns alle gemeinsam in den Park gesetzt.
Am Mittwoch sind wir mit dem Bus in die tschechische Schweiz gefahren. Dort sind wir bis nach oben auf einen Berg gewandert, besonders Nzali war an diesem Tag sehr motiviert und war als erstes auf der Bergspitze. Neben der Natur haben wir auch noch die wunderschöne tschechische Architektur der Umgebinde Häuser kennengelernt. Nach der Wanderung sind wir in die Stadt Krisna Lipa („schöne Linde“) gefahren. Zurück in Rumburk haben wir uns wieder gemeinsam getroffen und unsere Freizeit genossen.
Am Donnerstag sind wir in eine Glasfabrik gefahren, wo wir uns angesehen haben, wie Glas produziert wird. Nach einer Führung haben wir uns die Kunstwerke im Garten angeguckt und die Seilbahn entdeckt, mit der einige von uns sehr viel Spaß hatten. Anschließend sind wir mit der gesamten Gruppe in einer Bierbrauerei essen gegangen. Danach haben wir unsere Freizeit im Park genossen und den letzten gemeinsamen Abend gefeiert.