Mathematik


„Mathe brauchen doch nur Mathelehrer!“
Löse die Gleichung (x+3)(4-x) = (7,4-x)(x+1) – 2 !


Auto kaputt! Hilfe, ich brauche sofort 10.000 €.

  • Bei der A-Bank kann ich das Geld für 36 Monatsraten zu 323 € bekommen.
  • Bei der B-Bank gibt es den Kredit für 9,5 % Zinsen.

Wie soll ich mich nur entscheiden?


Die gute Stube muss dringend renoviert werden. 4,60 m breit und 5,20 m lang ist sie. Die Deckenhöhe beträgt 2,60 m.

  • Wie viele Rollen Tapeten mit 33 m Länge und 52 cm Breite brauche ich?
  • Wie viele Eimer Farbe mit 16 kg Inhalt?

Berechne das Volumen einer Pyramide mit 230 m Kantenlänge und 146 m Höhe!

Mathe ist:   Zahlen, Brüche, Geraden, Winkel, Quader, %, Dreisatz, Zirkel, Geodreieck, Integral…
Mathe ist:   rechnen, konstruieren, planen, lernen, knobeln…

…vielseitig


„Der Mathematikunterricht aller allgemeinbildenden Schulen soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, mathematische Probleme des Alltags, die in ihren gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen Bedeutung haben, lösen zu können.“
So sagen es die Richtlinien für den Mathematikunterricht. 30 Lehrerinnen und Lehrer der KGS Ronnenberg bemühen sich täglich, ihren Schülern diese Fähigkeit zu vermitteln.
Auch der Informatikunterricht ist diesem Ziel verpflichtet.
In 4 Computerräumen kann den Schülern der Marie Curie Schule der Umgang mit den Geräten nahe gebracht werden. Manche Fach-Unterrichtstunde findet im Computerraum statt. Mal werden Rechenfertigkeiten vertieft, mal werden Informationen im Internet beschafft, mal werden technische Zeichnungen erstellt, mal… Wieder gilt: „vielseitig“ ist die Devise.


FB Mathe Formales Dez 2014

Kriterien für die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht

Fachbereichsleiter: Herr Brand