Hallo liebe Freunde und Unterstützer der Robotigers,
seit Anfang August läuft die neue Saison der Lego League. Das Thema lautet UNEARTHED, ins Deutsche übesetzt AUSGEGRABEN. Das Team hat mit Vorfreude und Neugier die neuen Robot-Game-Aufgaben und Herausforderungen angenommen, baut die Roboter und entwickelt Lösungen und Ideen. Voller Elan „werkeln“ die Schüler auch länger als die AG-Zeiten eigentlich angesetzt sind, tüfteln, verwerfen und probieren neu. Ich hätte gerne auch weibliche Nachwuchskräfte im Team, aber das ist die immerwährende Herausforderung, Mädchen bzw. junge Frauen für das Thema Technik/Robotik zu begeistern und längerfristig in die Schulmannschaft einzubauen. Wir bleiben aber dran und geben nicht so schnell auf!
Auch dieses Jahr hoffen wir auf Eure Mithilfe und Euren Support: Zum Wettbewerb gehört auch eine Forschungsaufgabe, zu der eine Präsentation erstellt werden muss. Hier die Definition der Forschungsaufgabe, Originaltext der FLL: „In dieser Saison ist es eure Aufgabe, ein Problem zu erfassen, mit dem Archäolog:innen in ihrem Arbeitsprozess konfrontiert sind und dafür eine hilfreiche Lösung zu erschließen. Ganz einfach formuliert: Findet eine Archäologin oder einen Archäologen. Fragt, welche Herausforderungen in ihrem/seinem archäologischen Arbeitsprozess vorliegen. Löst eine davon. Baut dazu eventuell einen Prototypen. Zeigt der Person den Prototypen und nimmt das Feedback auf. Verbessert die Lösung. Veröffentlicht die Lösung. Stellt das alles in einer Präsentation möglichst unterhaltsam und innerhalb von 5 Minuten beim Turnier vor und veröffentlicht euer Forschungsthema.
Unsere ersten Fragen auf die neue Aufgaben waren: Kriegen wir diese Woche noch die einzelnen Stationen fertig gebaut? Wie löse ich die Robot-Game-Aufgabe, ohne das ausgegrabene Schiff zu beschädigen? Wo gibt es die nächste Ausgrabungsstätte und wo Archäolog:innen? Was macht eine Archäologin bzw. ein Archäologe überhaupt? Müssen wir am Ende doch Flugtickets nach Ägypten buchen , auf der Suche nach einem guten Forschungsthema? Schreibe ich morgen die Mathe-Klausur? Oh, habe ich morgen Nachmittag auch das Handball-Punktspiel? Wie könnt ihr uns helfen? Wir suchen Kontakt zu Menschen, die irgendwie mit Archäologie zu tun haben: Natürlich Archäologen. Es kommen aber auch Grabungsleiter, Denkmalsschützer, Labortechniker, Restaurateure, Anthropologen, Geologen in Frage. Bei der Unterstützung ist jeder Gedanke bzw. Hinweis für uns Gold wert. Wir freuen uns auf jedes Feedback, auch witzige Kommentare oder Mitleidsbekundungen sind gerne erwünscht. Bitte um Antwort an achim.bohl@kgs-ronnenberg.eu.
Vielen Dank schon einmal im Voraus. Die Robotigers