Spanienaustausch 2024

Dienstag & Mittwoch:

Dienstag war der letzte volle Tag in Spanien. Zuerst sind wir mit den Spaniern normal in die Schule gegangen. Der Unterricht ist sehr lebhaft und manchmal auch ein bisschen laut. Nach der Schule sind wir nach Hause gegangen und es haben schon ein paar Schüler angefangen, ihre Koffer zu packen. Am späten Nachmittag haben wir uns mit der ganzen Gruppe getroffen, um noch ein letztes Mal etwas zusammen zu machen. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag!

Mittwoch war der Abreisetag. Wir haben uns 08.15 Uhr am Flughafen von Santander getroffen. Der Abschied fiel allen sehr schwer, war es doch eine gelungene und erlebnisreiche, allerdings auch etwas verregnete Woche. Über Madrid und Hamburg ging es dann schließlich zurück nach Hannover.

Amelie & Julian

Montag:

Heute sind wir mit der gesamten Gruppe nach Santander gefahren. Es hat schrecklich doll geregnet und die Fahrt über waren die meisten von uns noch furchtbar müde. In Santander sind wir zunächst ein bisschen durchs Zentrum gelaufen und danach „Churros y chocolate” essen gegangen. Danach sind wir mit dem Bus zum Strand gefahren. Da es immer noch sehr stark geregnet hat, haben wir uns untergestellt und die Wellen und zwei Schwimmer beobachtet, die trotz eisiger Kälte und riesiger Wellen schwimmen gegangen sind. Danach sind wir mit dem Bus zurück ins Zentrum gefahren, wo wir Freizeit hatten. Am Nachmittag hatten wir clase bilingüe, also Unterricht auf Englisch. Das war sehr lustig. Nach dem Unterricht sind einige von uns mit ihren Spanierinnen zum Volleyballtraining gegangen und danach waren wir noch spazieren. Alles in allem war es ein recht verregneter, aber sehr schöner Tag.

Ella & Charly

Tag 4-6:

Am Samstag haben wir einen Shoppingtrip nach Santander unternommen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und sind in die Läden gegangen, die uns interessierten. Danach sind wir Mittagessen gegangen und haben Käseeis probiert. Schließlich sind wir spät am Abend nach Torrelavega zurückgekommen.
Am Sonntag haben wir mit zwei weiteren Familien einen Ausflug in den Nationalpark in Cabárceno unternommen. Dort haben wir uns erst die Schildkröten und Seehunde angeschaut und sind danach mit einer Seilbahn über den Nationalpark gefahren. Von einem Aussichtspunkt aus konnten wir auch Santander sehen. Nach unserer Rückkehr haben wir als Gruppe ein Picknick gemacht. Zum Abschluss haben wir uns viele verschiedene Tierfütterungen angeschaut. Schließlich sind wir nach Hause gefahren und haben zusammen einen Spieleabend gemacht.
Den Sonntag haben wir zuerst mit einer weiteren Gastfamilie am Strand „Los Locos“ verbracht. Zum Mittag haben wir Kroketten und Tintenfischringe gegessen und danach einen Spaziergang am Strand gemacht. Am Nachmittag haben wir uns mit ein paar Leuten aus der Austauschgruppe getroffen, um gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.

Von Jolina, Emma und Isabelle

Tag 3:
Am dritten Tag hatte jeder Unterricht mit seinem Austauschpartner. Der Unterricht hat viel Spaß gemacht, auch wenn die spanischen Schüler oft sehr laut waren. Danach sind wir mit dem Bus zu einem Restaurant gefahren. Anschließend sind wir bowlen gegangen und neben den Bowlingbahnen war eine Spielhalle, in der wir sehr viel Spaß hatten.

Von Elina & Paul

Tag 2: Erster Schultag und Stadtrundgang
Nachdem wir aufgrund der Flugverspätung alle gegen ein Uhr im Bett waren, starteten wir morgens etwas übermüdet in unseren ersten Tag in der Schule. Wir trafen uns um 8:30 vor der Schule. Zunächst redeten wir mit Frau Müller und Frau Brandes über die erste Nacht in unseren Gastfamilien. Danach begrüßte uns die überaus herzliche Schuldirektorin, die sich sehr freute, nun bereits zum sechsten Mal eine Austauschgruppe der Marie Curie Schule begrüßen zu dürfen. Im Anschluss führten uns die spanischen Schüler durch die Schule. Für uns deutsche Schüler war neu, dass es hier separate Räume für alle Fächer, so z.B. auch für Deutsch, Mathematik usw. gibt. Sie zeigten uns auch den riesigen Pausenhof, auf dem es ein Fußball- und ein Basketballfeld gibt.

Nach der Tour durch die Schule, haben wir einen Stadtrundgang durch Torrelavega gemacht, auf dem die spanischen Schüler uns die Sehenswürdigkeiten auf Deutsch und Spanisch erklärt haben. Das war echt cool! Später hatten wir noch zwei Stunden Deutschunterricht mit Spaniern der siebten und achten Klasse.
Am Ende haben wir alle noch eine Runde „Bingo“ gespielt und es gab einen kleinen Kuchen als Preis.

Von Adiel & Marko

Tag 1: Hola a todos:
Wir sind wieder mit dem Spanienaustausch in Torrelavega! Am Mittwoch, den 21.2. haben sich 12 Schüler*innen aus dem 9. und 10. Jahrgang und wir auf den Weg nach Spanien gemacht. Um 10.30 Uhr haben wir gutgelaunt am ZOB den Flixbus nach Hamburg genommen. Von Hamburg sind wir nach Madrid geflogen. In Madrid hatte leider unser Anschlussflug Verspätung. Ziemlich übermüdet sind wir dann um 22:00 Uhr endlich in Santander angekommen. Am Flughafen wurden wir schon sehnsüchtig von den spanischen Austauschschülern und den Gasteltern erwartet. Wir freuen uns auf unsere Woche in Kantabrien!