Spanienaustausch Torrelavega 2025 – Tag 7

Tag 7, Torrelavega —> Bilbao —> Frankfurt —-> Hannover, 30.09.25
Am Morgen hieß es Abschied nehmen von unseren Gastschülern und ihren Familien. Gut ausgestattet mit Proviant für den langen Reisetag sind wir mit dem Bus zum Flughafen Bilbao gestartet.
Von hier geht es über Frankfurt nach Hannover, wo wir heute am späten Abend von unseren Familien erwartet werden.
Wir reisen mit vielen Souvenirs und schönen Erinnerungen zurück nach Deutschland.
Adiós España, hasta la próxima!

Tag 6, Torrelavega, 29.09.25
Heute sind wir mit unseren Austauschschülern mit in die Schule gegangen. Dort hatten wir verschiedene Fächer z.B Kunst,Mathe…. Nach der Schule sind wir mit unseren Austauschschülerin wieder nach Hause gegangen.
Am späten Nachmittag sind mit den Familien von unseren Austauschschülern in verschiedene Läden gewesen, um noch ein paar Geschenke für die Familie zu kaufen. Abends haben wir uns noch in der Gruppe getroffen. Die Woche ist viel zu schnell vorbeigegangen.

Tag 5 und 6, Wochenende in den Gastfamilien (27. und 28.09.)
Das Wochenende haben wir in unseren Gastfamilien verbracht. Dabei haben wir ganz unterschiedliche Dinge erlebt. Einige von uns waren nochmal am Meer, manche haben den mittelalterlichen Ort Santiana dell Mar besucht, der Besuch in einem Trampolinpark war dabei, einige waren im Shoppingcenter und bowlen und einer von uns war sogar im Fernando Alonso Museum.
Abends haben wir uns wie immer in der großen Austauschgruppe getroffen und Torrelavega unsicher gemacht.
Wir hatten auf jeden Fall alle eine super Zeit.

Tag 4, Freitag, 26.09.25
Heute ging es mit der ganzen Austauschgruppe zum Tagesausflug nach Santander, der Hauptstadt Kantabriens. Für den Stadtstrand musste es zunächst noch etwas wärmer werden, deswegen stand zuerst die Kultur der Stadt auf dem Programm. Unsere Rundgang führte uns von der Kathedrale über das Centro Botín entlang an der Hafenpromenade bis zum Strand. Bei einer Foto-Challenge mussten wir gemeinsam mit unseren Gastschülern viele typische kantabrische Spezialitäten und Besonderheiten aus Santander fotografieren.
Den Rest des Nachmittags haben wir mit unseren Gastschülern individuell in Santander verbracht. Die meisten von uns hatten Lust auf das große Shopping-Center.
Jetzt freuen wir uns auf das Wochenende in unseren Gastfamilien.

Tag 3, Donnerstag, 25.09.25
Heute steht ein ganz normaler Schultag auf dem Programm :(…
Wir begleiten unsere Austauschschüler in ihren Fachunterricht. Einige haben sogar Deutsch bei Frau Müller.
Danach haben wir noch Spanischunterricht bei Luz und Particia, den beiden spanischen Lehrerinnen, die den Austausch betreuen, Estupendo!

Tag 2, Mittwoch, 24.09.25
Halbwegs ausgeschlafen treffen wir uns morgens an unserer Partnerschule, der IES Zapatón. Wir wurden von der Direktorin und dem Didaktischen Leiter willkommen geheißen. Danach zeigen uns unsere spanischen Austauschschüler ihre Schule. Hier gibt es sogar einen berufsbildenden Zweig!
Aber zum Glück müssen wir heute nicht so lange in der Schule bleiben, denn die Sonne scheint und wir fahren an den Strand nach Suances. Hier probieren wir als erstes verschiedene Tapas/Raciones/Pinchos. Danach trauen sich einige von uns sogar in das mittlerweile recht frische kantabrische Meer.
Wir genießen die Auszeit am Meer in vollem Zügen.
Abends machen wir alle gemeinsam Torrelavega unsicher ;)…

Tag 1, Dienstag, 23.09.25
Endlich ist es soweit! Die spanisch-deutsche Reisegruppe macht sich auf den Weg nach España!
Nach einer ereignisreichen Woche in Hannover und Umgebung mit unseren Gästen aus Spanien treten wir jetzt den Gegenbesuch an.
Wir sind gespannt auf unsere Gastfamilien und freuen uns auf eine weitere erlebnisreiche Woche.
Von Hannover geht es mit dem Flugzeug über Frankfurt nach Bilbao, wo auf uns ein Bus wartet, der uns dann an unser Ziel Torrelavega bringt.
Nach dem langen Reisetag werden wir von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.