Kooperation


Um ein möglichst vielfältiges Ganztagsangebot anbieten zu können, kooperieren wir schon jetzt mit verschiedenen Vereinen in unserer Stadt. In der Zukunft soll diese Zusammenarbeit noch ausgebaut werden.
Viele Angebote, die wir gerne anbieten möchten, können von einer Schule alleine gar nicht organisiert werden. Bedenkt man aber, dass es in direkter Nachbarschaft zur Schule verschiedene Sportvereine mit entsprechender Infrastruktur gibt, liegt es nahe, dass man mit ihnen auch zusammenarbeitet. Die Vereine erhalten durch diese Kooperation die Möglichkeit, sich aktiv um den Nachwuchs zu bemühen, und für sich Werbung zu machen.

Aktuell stehen wir im Kontakt zu folgenden Vereinen und privaten Organisationen:

Hannover 96 – Abteilung Dart

Abteilungsleiter Andreas Rollwage unterstützt unsere Dart AG beim Training und bei Jugendturnieren.

TuS Empelde:

Hier gilt unser besonderer Dank der 1. Vorsitzenden Christiane Weißenborn und ihrem Vorgänger Erich Wolf. Außerdem u.a. Maxi und Robert Hüper von der Faustball-Sparte, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Rot-Weiß Ronnenberg:

Durch die Kooperation mit dem Tennisverein und seinem Sportwart Sven Meier konnten wir Tennis als Unterrichtsfach und Ganztagsangebot einführen.

Die Johanniter:

Seit dem Schuljahr 2016/17 bilden die Johanniter – Ortsverband Deister, unsere Schulsanitäter aus.

Tanzschule Amaro:

Seit vielen Jahren bietet die Tanzschule Amaro ihr beliebtes Ganztagsangebot „Tanzen und mehr“ an.

Fischereiverein Wennigsen

Dank der Kooperation mit dem Fischereiverein Wennigsen e.V. können wir unsere Schülerinnen und Schüler des Ganztagsangebotes „Vorbereitung auf den Fischereischein“ noch praxisorientierter ausbilden. Herzlichen Dank an den 1. Vorsitzenden Herrn Köneke und den Jugendwart Herrn Czapski.

Schüler- und Familienhilfe e.V.

Das Team um Gaby Koch unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben, der Mappenführung, in der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und den Abschlussprüfungen. Auch für persönliche Anliegen und Schwierigkeiten haben sie für unsere Schülerinnen und Schüler immer ein offenes Ohr. Herzlichen Dank dafür!

Beitrittserklärung [pdf-Datei | 40 kB]