HAZ / Calenberger Zeitung; 07.07.2023 – Von Uwe Kranz
Schulpolitische Themen stehen bei den Jungen und Mädchen der Marie-Curie-Schule hoch im Kurs. Im Landtag diskutieren sie mit dem Abgeordneten Brian Baatzsch auch über Partizipation.
Geringe Unterrichtsversorgung, Lernmittelfreiheit, der Schulbus und die Schulausstattung: Solche und andere schulpolitische Themen haben eine Diskussion geprägt, die der Landtagsabgeordnete Brian Baatzsch (SPD) mit Schülerinnen und Schülern der Marie-Curie-Schule geführt hat. Der Besuch der Mädchen und Jungen aus Ronnenberg im Landtag verlief im Rahmen der Projekttage zum Thema Partizipation. Zuvor hatte Baatzsch die 18 Jugendlichen durch den Niedersächsischen Landtag geführt.
Der Abgeordnete freute sich über den Besuch. „Es ist für mich immer etwas Besonderes, Jugendliche über die politische Arbeit und Themen zu informieren, um so einen wichtigen Beitrag zur außerschulischen politischen Bildung beizutragen“, sagte er. Gemeinsam mit Jugendbürgermeister Gowtham Paskaran nutzte er den Termin, um für die anstehende Wahl des Jugendparlaments in Ronnenberg zu werben. „Wir Jugendlichen wissen am besten, was wir brauchen“, sagte Paskaran. „Mit dem Jugendparlament können wir diese Dinge anschieben oder so sogar umsetzen. Wir haben großen Wirkungskreis.“ Baatzsch betonte: „Wenn ihr euch engagiert, könnt ihr etwas bewegen.“ Das neue Jugendparlament der Stadt Ronnenberg wird im September gewählt.
HAZ / Calenberger Zeitung; 07.07.2023 – Von Uwe Kranz