FAQs

Hier finden Sie alle Fragen rund ums iPad.

Grundsätzliches

Warum Digitalisierung an der MCS?

Digitale Medien gehören zur Lebenswelt der SchülerInnen. Leider fehlt es SchülerInnen häufig an digitale Kompetenzen, um mit mobilen Endgeräten produktiv zu arbeiten. Das Erlernen digitaler Fähig- und Fertigkeiten gehört jedoch zur Vorbereitung auf die Berufswelt dazu. Daher hat die Kultusministerkonferenz sechs Kompetenzbereiche formuliert, welche am Ende der Pflichtschulzeit erlernt werden sollen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren im digitalen Umfeld.

Warum iPads von Apple?

Tablets im Allgemeinen haben im Vergleich zu Notebooks/Laptops den Vorteil, dass sie sehr platzsparend verstaubar sind und ein geringes Gewicht aufweisen. iPads, im Vergleich zu Alternativen, haben zum einen den Vorteil, dass Apple eine Garantie für Updates der Software (Apps) und Sicherheitsupdates für das Betriebssystem von fünf Jahren gibt. Zum anderen sind die Geräte schnell einsatzbereit, haben eine lange Akkulaufzeit- und Leistung und einen hervorragenden Virenschutz.

Arbeiten alle SchülerInnen mit einem iPad?

Alle SchülerInnen des 7. und 8. Jahrgangs arbeiten ab Sommer 2022 mit dem iPad. Zukünftig soll die Einführung der iPads in Jahrgang 7 starten und mit den SchülerInnen hochwachsen.

Warum werden iPads erst ab dem 7. Jahrgang angeschafft?

Im 5. und 6. Jahrgang sollen sich die SchülerInnen auf die neue Schule und die neue Klassengemeinschaft konzentrieren.

Warum kann nicht jeder sein eigenes mobiles Endgerät mitbringen?

Die Lehrkraft soll die Möglichkeit haben die Geräte der SchülerInnen zu steuern. Hierfür müssen alle Geräte in ein schuleigenes System eingepflegt werden. Zudem können so alle Geräte mit den gleichen Apps bespielt werden.

Was soll überhaupt mit dem/am iPad gelernt werden?

Im Vordergrund stehen die sechs vorgeschriebenen Kompetenzbereiche vom Land: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren im digitalen Umfeld.

Wird jetzt nur noch am iPad in digitaler Form gearbeitet?

Nein, grundlegende Fertigkeiten wie beispielsweise das Arbeiten mit Zirkel und Geodreieck oder die praktische Arbeit im Kunstunterricht kommen weiterhin nicht zu kurz. Es gibt selbstverständlich auch weitere Fähigkeiten, die die SchülerInnen analog erlernen sollen. So werden die SchülerInnen auch weiterhin phasenweise „ganz normal“ mit Stift und Papier arbeiten. Die Umstellung zur digitalen Mappenführung und der Arbeit mit dem Pencil erlauben es uns jedoch, in Zukunft weitestgehend auf Kopien und Papiermappen/-hefte zu verzichten.

Anschaffung

Wie werden die iPads angeschafft?

Die iPads werden über die Gesellschaft für digitale Bildung bestellt. (https://www.gfdb.de/)

Wann kann ich ein iPad bestellen?

Das Bestellportal für den jetzigen 6. Jahrgang öffnet erneut vom 21.08.23 bis 03.09.23

Wie gehe ich vor, wenn ich bereits ein iPad habe?

Wenn ich bereits ein iPad habe, bestelle ich über das Bestellportal der Gesellschaft für digitale Bildung die Geräteregistrierung meines privaten Geräts, damit das Gerät auch in den Schulmodus aufgenommen werden kann (DEP-Geräteregistrierung).

Dieses Portal öffnet ebenfalls vom 21.08 bis 03.09.23. Sie benötigen hierfür die Seriennummer des iPads. Das iPad muss also bereits vorliegen. Anschließend schicken Sie das Gerät zur Gesellschaft für digitale Bildung nach Hamburg. Bitte beachten Sie, dass Sie vorher ein Backup machen, da das Gerät vollständig zurückgesetzt wird. Ein Backup über iTunes ist nicht möglich. Sie erhalten das Gerät nach ca. 3 Wochen zurück. Die Kosten belaufen sich auf ca. 70 €.

Was mache ich, wenn ich bildungs- und teilhabeberechtigt bin?

Jeder SuS kann sich nach Abgabe der BuT-Bescheinigung ein iPad mit Hülle kostenfrei von der Schule leihen. Der Pencil muss selber angeschafft werden.

Für das nächste Schuljahr 24/25 gibt es noch keine Lösung, sodass der Start der iPad-Klassen voraussichtlich verschoben wird.

Wie teuer ist ein iPad?

Wenn ich ein iPad über die Gesellschaft für digitale Bildung bestelle, so habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Bildungspaketen:

Bildungspaket 1 „Mit Hülle“

593 €; mtl. ab 16,40 €; Sofortkauf: 557,42€

Tablet: iPad (9. Gen) 10,2“ WiFi 64 GB +  Schutzhülle

Bildungspaket 2 „Mit Hülle + DEQSTER Pencil “

652 €; mtl. ab 18,10 €; Sofortkauf: 612,88€

Tablet: iPad (9. Gen) 10,2“ WiFi 64 GB +  Schutzhülle + Stift

Bildungspaket 3 „Mit Hülle + Apple Pencil“

700,10 €; mtl. ab 19,40 €; Sofortkauf: 658,09€

Tablet: iPad (9. Gen) 10,2“ WiFi 64 GB +  Schutzhülle + Stift

Bildungspaket 4 „Mit Hülle“

753 €; mtl. ab 20,90 €; Sofortkauf: 707,82€

Tablet: iPad (10. Gen) 10,9“ WiFi 64 GB +  Schutzhülle

Bildungspaket 5 „Mit Hülle + DEQSTER Pencil “

812 €; mtl. ab 22,50 €; Sofortkauf: 763,28€

Tablet: iPad (10. Gen) 10,9“ WiFi 64 GB +  Schutzhülle + Stift

Bildungspaket 6 „Mit Hülle + Apple Pencil“

860,10 €; mtl. ab 23,80 €; Sofortkauf: 808,49€

Tablet: iPad (10. Gen) 10,9“ WiFi 64 GB +  Schutzhülle + Stift

Kann ich mir die Farbe des iPads aussuchen?

Im Bestellportal werden stets die jeweils zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt. Sofern alle Farben lieferbar sind, kann man die Farbe frei wählen.

Muss ich eine Versicherung abschließen?

Wenn ich ein iPad über die Gesellschaft für digitale Bildung bestelle, so ist die Versicherung für 36 Monate inklusive. Für bereits gekaufte private Geräte empfiehlt sich der Abschluss einer Versicherung.

Zubehör

Welches Zubehör muss verpflichtend angeschafft werden?

Ein Stift muss verpflichtend angeschafft werden. Es empfiehlt sich zudem die Anschaffung einer Tastatur, um längere Texte schreiben zu können.

ACHTUNG: Der Apple Pencil 2. Generation ist NICHT für das iPad der 9. und 10. Generation geeignet.

Muss es ein Apple Pencil sein?

Nein, es wird keine Marke vorgeschrieben. Über die GfdB kann man einen DEQSTER-Pencil oder einen Apple-Pencil bestellen.

ACHTUNG: Der Apple Pencil 2. Generation ist NICHT für das iPad der 9. und 10. Generation geeignet.

Kann ich auch mit einer Tastatur arbeiten?

Eine Tastatur kann freiwillig angeschafft werden und darf selbstverständlich im Unterricht genutzt werden.

Welche Hülle ist erforderlich?

Über die Gesellschaft für digitale Bildung wird die Hülle namens DEQUSTER Rugged Case oder DEQUSTER Rugged COMBO angeschafft.

Nutzung

Wird es Zeit geben, um den Umgang mit dem iPad zu lernen?

In den zwei Einführungstagen nach Ausgabe der iPads wird es eine allgemeine Einführung für die SchülerInnen geben.

Wann dürfen die iPads genutzt werden?

Die iPads dürfen ausschließlich im Unterricht nach Anweisung der Lehrkraft genutzt werden. Das iPad bleibt vor 8 Uhr sowie in den Pausen gut verstaut in der Tasche.

Wie sieht die WLAN-Nutzung der MCS aus?

Die Nutzung vom Schul-WLAN ist grundsätzlich erlaubt und ausschließlich für unterrichtliche Zwecke vorgesehen. Es bleibt der Lehrkraft vorbehalten, das WLAN gegebenenfalls im Unterricht zu sperren.

Was können die Lehrkräfte bei meinem iPad einsehen?

Die Lehrkräfte können während des Unterrichts über die Classroom App den Bildschirm des iPads einsehen. Allerdings wirst du darüber per App informiert. Sobald du das Schulgelände verlässt, ist dein iPad wieder vollständig privat.

Kann ich das iPad zuhause „normal“ nutzen?

JA!

Müssen wir noch Schulbücher anschaffen?

Für den jetzigen 6. Jahrgang werden nur in den Fremdsprachen digitale Schulbücher angeschafft. Die Kosten müssen die Eltern tragen. Natürlich können zusätzlich alle anderen Schulbücher auch in digitaler Form angeschafft werden.

Muss der TInSpire noch angeschafft werden?

Nein! Wir werden mit der kostenlosen GeoGebra App arbeiten.

Was mache ich, wenn mein iPad defekt ist?

Sollte dein iPad defekt sein, so komm bitte in die iPad-Sprechstunde: dienstags und donnerstags von 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr (7. Stunde) im Freizeitraum.

Du kannst auch auf die Seite der GfdB gehen, falls du dein iPad über diese versichert hast:

https://gfdb.smartsupport.de/service/device

Eltern

Kann ich das Gerät meines Kindes auch zuhause kontrollieren?

Ja, es ist möglich das Gerät zuhause zu kontrollieren. Eine Anleitung und die verschiedenen Möglichkeiten dazu gibt es unter folgendem Link:

https://support.apple.com/de-de/HT201304

Gibt es Möglichkeiten die Bildschirmzeit zu reduzieren?

Ja, es ist möglich, die Bildschirmzeit zuhause einzuschränken. Eine direkte Anleitung dazu gibt es unter folgendem Link:

https://support.apple.com/de-de/HT208982

Ich kenne mich selbst nicht mit dem Gerät aus – wie kann ich mein Kind unterstützen?

Ihr Kind wird sich recht schnell im Umgang mit dem Gerät auskennen. Trotzdem wird eine begleitende Unterstützung im Umgang auch von zuhause aus notwendig sein. Auf der Seite von Klicksafe (https://www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-10-bis-16-jahren/) stehen Ihnen grundlegende Informationen und Tipps zum Umgang mit dem Internet, sozialen Medien, Onlinegames uvm. zur Verfügung. Ebenso werden dort regelmäßig Fortbildungen angeboten und aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt.

Datensicherung

Wie häufig sollte man Backups machen?

Es empfiehlt sich die wöchentliche Erstellung von Backups.

Wie sichere ich die Daten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Daten zu sichern. Auf unserer Homepage gibt es einige Informationen:

Downloads

Zudem liefert Apple Lösungen, wie man Daten sichern kann:

https://support.apple.com/de-de/HT203977

Wie erstelle ich ein Backup von GoodNotes in iServ?

Die Server-Adresse lautet: https://webdav.kgs-ronnenberg.eu