Hier finden Sie alle Fragen rund ums iPad.
Grundsätzliches
Digitale Medien gehören zur Lebenswelt der SchülerInnen. Leider fehlt es SchülerInnen häufig an digitale Kompetenzen, um mit mobilen Endgeräten produktiv zu arbeiten. Das Erlernen digitaler Fähig- und Fertigkeiten gehört jedoch zur Vorbereitung auf die Berufswelt dazu. Daher hat die Kultusministerkonferenz sechs Kompetenzbereiche formuliert, welche am Ende der Pflichtschulzeit erlernt werden sollen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren im digitalen Umfeld.
Tablets im Allgemeinen haben im Vergleich zu Notebooks/Laptops den Vorteil, dass sie sehr platzsparend verstaubar sind und ein geringes Gewicht aufweisen. iPads, im Vergleich zu Alternativen, haben zum einen den Vorteil, dass Apple eine Garantie für Updates der Software (Apps) und Sicherheitsupdates für das Betriebssystem von fünf Jahren gibt. Zum anderen sind die Geräte schnell einsatzbereit, haben eine lange Akkulaufzeit- und Leistung und einen hervorragenden Virenschutz.
Im Schuljahr 2024/25 arbeiten alle SchülerInnen des 8. bis 10. Jahrgangs mit dem iPad.
Im 5. und 6. Jahrgang sollen sich die SchülerInnen auf die neue Schule und die neue Klassengemeinschaft konzentrieren.
Die ursprünglich geplante Einführung im 7. Jahrgang musste aufgrund von ungeklärten Fragen bezüglich der Finanzierung, für das Schuljahr 24/25 ausgesetzt werden. Somit arbeiten im Schuljahr 24/25 nur die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 mit dem iPad.
Die Lehrkraft soll die Möglichkeit haben die Geräte der SchülerInnen zu steuern. Hierfür müssen alle Geräte in ein schuleigenes System eingepflegt werden. Zudem können so alle Geräte mit den gleichen Apps bespielt werden.
Im Vordergrund stehen die sechs vorgeschriebenen Kompetenzbereiche vom Land:
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Schützen und sicher Agieren
- Problemlösen und Handeln
- Analysieren und Reflektieren im digitalen Umfeld.
Nein, grundlegende Fertigkeiten wie beispielsweise das Arbeiten mit Zirkel und Geodreieck oder die praktische Arbeit im Kunstunterricht kommen weiterhin nicht zu kurz. Es gibt selbstverständlich auch weitere Fähigkeiten, die die SchülerInnen analog erlernen sollen. So werden die SchülerInnen auch weiterhin phasenweise „ganz normal“ mit Stift und Papier arbeiten. Die Umstellung zur digitalen Mappenführung und der Arbeit mit dem Pencil erlauben es uns jedoch, in Zukunft weitestgehend auf Kopien und Papiermappen/-hefte zu verzichten.
Anschaffung
Die iPads werden über die Gesellschaft für digitale Bildung bestellt. (https://www.gfdb.de/)
Auch bei anderen Händlern gekaufte iPads können verwendet werden, allerdings müssen diese dann in das Schulsystem (DEP-Geräteregistrierung) eingebunden werden. Nur bei Geräten die über die GfdB erworben werden, erfolgt das automatisch. (Siehe nächste Frage)
Wenn ich bereits ein iPad habe, bestelle ich über das Bestellportal der Gesellschaft für digitale Bildung die Geräteregistrierung meines privaten Geräts, damit das Gerät auch in den Schulmodus aufgenommen werden kann (DEP-Geräteregistrierung).
Sie benötigen hierfür die Seriennummer des iPads. Das iPad muss also bereits vorliegen. Anschließend schicken Sie das Gerät zur Gesellschaft für digitale Bildung nach Hamburg. Bitte beachten Sie, dass Sie vorher ein Backup machen, da das Gerät vollständig zurückgesetzt wird. Sie erhalten das Gerät nach ca. 3 Wochen zurück. Die Kosten belaufen sich auf ca. 70 €.
Jeder SuS kann sich nach Abgabe der BuT-Bescheinigung ein iPad mit Hülle kostenfrei von der Schule leihen. Der Pencil muss selber angeschafft werden.
Für das nächste Schuljahr 24/25 gibt es noch keine Lösung, sodass der Start der iPad-Klassen voraussichtlich verschoben wird.
Wenn ich ein iPad über die Gesellschaft für digitale Bildung bestelle, so habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Bildungspaketen:
(Achtung: Pakete und Preise beziehen sich auf das Schuljahr 23/24)
Bildungspaket 1 „Mit Hülle“
593 €; mtl. ab 16,40 €; Sofortkauf: 557,42€
Tablet: iPad (9. Gen) 10,2“ WiFi 64 GB + Schutzhülle
Bildungspaket 2 „Mit Hülle + DEQSTER Pencil “
652 €; mtl. ab 18,10 €; Sofortkauf: 612,88€
Tablet: iPad (9. Gen) 10,2“ WiFi 64 GB + Schutzhülle + Stift
Bildungspaket 3 „Mit Hülle + Apple Pencil“
700,10 €; mtl. ab 19,40 €; Sofortkauf: 658,09€
Tablet: iPad (9. Gen) 10,2“ WiFi 64 GB + Schutzhülle + Stift
Bildungspaket 4 „Mit Hülle“
753 €; mtl. ab 20,90 €; Sofortkauf: 707,82€
Tablet: iPad (10. Gen) 10,9“ WiFi 64 GB + Schutzhülle
Bildungspaket 5 „Mit Hülle + DEQSTER Pencil “
812 €; mtl. ab 22,50 €; Sofortkauf: 763,28€
Tablet: iPad (10. Gen) 10,9“ WiFi 64 GB + Schutzhülle + Stift
Bildungspaket 6 „Mit Hülle + Apple Pencil“
860,10 €; mtl. ab 23,80 €; Sofortkauf: 808,49€
Tablet: iPad (10. Gen) 10,9“ WiFi 64 GB + Schutzhülle + Stift
Im Bestellportal werden stets die jeweils zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt. Sofern alle Farben lieferbar sind, kann man die Farbe frei wählen.
Wenn ich ein iPad über die Gesellschaft für digitale Bildung bestelle, so ist die Versicherung für 36 Monate inklusive. Für bereits gekaufte private Geräte empfiehlt sich der Abschluss einer Versicherung.
Zubehör
Ein Stift muss verpflichtend angeschafft werden. Es empfiehlt sich zudem die Anschaffung einer Tastatur, um längere Texte schreiben zu können.
ACHTUNG: Der Apple Pencil 2. Generation ist NICHT für das iPad der 9. und 10. Generation geeignet.
Nein, es wird keine Marke vorgeschrieben. Über die GfdB kann man einen DEQSTER-Pencil oder einen Apple-Pencil bestellen.
ACHTUNG: Der Apple Pencil 2. Generation ist NICHT für das iPad der 9. und 10. Generation geeignet.
Eine Tastatur kann freiwillig angeschafft werden und darf selbstverständlich im Unterricht genutzt werden.
Über die Gesellschaft für digitale Bildung wird die Hülle namens DEQUSTER Rugged Case oder DEQUSTER Rugged COMBO angeschafft.
Nutzung
Die iPads dürfen ausschließlich im Unterricht nach Anweisung der Lehrkraft genutzt werden. Das iPad bleibt vor 8 Uhr sowie in den Pausen gut verstaut in der Tasche.
Die Nutzung vom Schul-WLAN ist grundsätzlich erlaubt und ausschließlich für unterrichtliche Zwecke vorgesehen. Es bleibt der Lehrkraft vorbehalten, das WLAN gegebenenfalls im Unterricht zu sperren.
Die Lehrkräfte können während des Unterrichts über die Classroom App den Bildschirm des iPads einsehen. Allerdings wirst du darüber per App informiert. Sobald du das Schulgelände verlässt, ist dein iPad wieder vollständig privat.
JA!
Über die Geräteverwaltung sind an Schultagen von 08:15 - 13:15 Uhr NUR Apps für den Unterricht freigeschaltet. Andere Apps (Spiele, Social Media usw.) sind blockiert!
Nein! Wir werden mit der kostenlosen GeoGebra App arbeiten.
Sollte dein iPad defekt sein, so komm bitte in die iPad-Sprechstunde: dienstags und donnerstags von 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr (7. Stunde) im Freizeitraum.
Du kannst auch auf die Seite der GfdB gehen, falls du dein iPad über diese versichert hast:
Eltern
Ja, es ist möglich das Gerät zuhause zu kontrollieren. Eine Anleitung und die verschiedenen Möglichkeiten dazu gibt es unter folgendem Link:
Kindersicherung auf dem iPhone oder iPad deines Kindes verwenden
Ja, es ist möglich, die Bildschirmzeit zuhause einzuschränken. Eine direkte Anleitung dazu gibt es unter folgendem Link:
Ihr Kind wird sich recht schnell im Umgang mit dem Gerät auskennen. Trotzdem wird eine begleitende Unterstützung im Umgang auch von zuhause aus notwendig sein. Auf der Seite von Klicksafe stehen Ihnen grundlegende Informationen und Tipps zum Umgang mit dem Internet, sozialen Medien, Onlinegames uvm. zur Verfügung. Ebenso werden dort regelmäßig Fortbildungen angeboten und aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt.
Datensicherung
Es empfiehlt sich die (mindestens) wöchentliche Erstellung von Backups.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Daten zu sichern. Auf unserer Homepage gibt es einige Informationen unter Service > Digitalisierung > Downloads
Zudem liefert Apple Lösungen, wie man Daten sichern kann: Backup eines iPads erstellen