Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen der Erasmus-AG und des aktuellen Austauschprogramms recherchierten die Schülerinnen und Schüler zum leider immer noch aktuellen Thema „Gewalt gegen Frauen“. Allein im Jahr 2018 wurde jede Stunde eine Frau Opfer von Gewalt – oftmals durch ihre Partner. Das BKA spricht von rund 144.000 Fällen von Gewalttaten und Nötigungen, 122 davon wurden getötet. Fast tägliche Medienberichte über Vorfälle lassen auf keinen zu prognostizierenden Rückgang der Zahlen für 2019 schließen. (Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, akm)
 
Bei der Recherche stießen die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Persönlichkeiten, die sich aktiv gegen Gewalt an Frauen einsetzen. Diese Ergebnisse präsentieren die Schülerinnen und Schüler heute am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Gleichzeitig dazu finden kleine Präsentationen und Vorträge in unseren Partnerländern Spanien und Portugal statt. Gemeinsam wollen wir auf diese Thematik aufmerksam machen und informieren.