Darts-Legende Phil Taylor wird in der KGS bejubelt

HAZ / Calenberger Zeitung, 05.05.2019 – Von Ingo Rodriguez

Auf Initiative des Schulfördervereins haben die weltbekannten Darts-Spieler Phil Taylor und Glen Durrant an zwei Tagen rund 400 Besucher in die Aula der KGS gelockt.

Lichtblitze, Videowand, Sicherheitsdienst, Autogrammstunde, Nebelkanonen und ein gut bewachter Backstage-Bereich hinter der dicht umlagerten Bühne: In der Aula der Marie Curie Gesamtschule haben am Sonnabend und Sonntag insgesamt rund 400 Besucher zwei spektakuläre Shows mit der weltbekannten Darts-Legende Phil Taylor und dem amtierenden Weltmeister Glen Durrant erlebt. Zu verdanken waren die beiden Spektakel dem Schulförderverein der KGS: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens hatte der Verein über persönliche Kontakte mit dem Künstlervermittler Daniel Ilic aus Isernhagen als Jubiläumsgeschenk den Auftritt der beiden Spieler organisiert.

KGS-Schüler profitieren von der Aktion

„Wir reißen gleich die Hütte ein“, hatten Markus Hartmann und Dirk Meier aus dem Vorstand des Fördervereins unmittelbar vor dem Auftakt der ersten Show erwartungsfroh angekündigt. Beide haben das Darts-Spiel seit einigen Jahren an der KGS etabliert, Meier gründete als pädagogischer Mitarbeiter sogar eine AG und entfachte damit Begeisterung. Von den beiden über Promotor Ilic professionell vermarkteten Veranstaltungen profitierten auch die Schüler: Sie kamen am Sonntag im Backstagebereich ihren Stars hautnah. Die Erlöse aus dem Verkauf der Gastronomie kommen dem Förderverein zugute. Einen besonderen Auftritt bescherten die Shows den Schülerinnen Annabel Charis Herrmann (18) und Alina Kreutzkamp (19). Sie durften als Show-Girls die Stars auf die Bühne begleiten – und Zuschauer, die jeweils für bis zu 120 Euro ein Kurzduell mit Taylor oder Durrant erworben hatten. „Wir haben den sogenannten Walk-On bei der Generalprobe geübt“, sagte Oberstufenschülerin Herrmann kurz nach dem Auftakt.

Perfekt inszenierter Auftritt

Zuvor war dem Publikum nach allen Regeln der Kunst eingeheizt worden: Mit allen nur denkbaren Effekten, mit Moderation, DJ und wummernden Bässen – bis hin zum frenetischen Jubel beim professionell inszenierten Auftritt der Darts-Stars. Dass vor allen Taylor als erfolgreichster Spieler aller Zeiten bei Fans einen Kultstatus besitzt, zeigte sich schnell. Noch bevor der Mann auf der Bühne einen einzigen Pfeil geworfen hatte, bildeten sich vor der Bühne lange Schlangen. Die Gelegenheit, sich von einem Profifotografen für ein handsigniertes Erinnerungsbild aus einem bereit stehendem Drucker mit Taylor ablichten zu lassen, wollte sich kaum jemand aus der Aula nehmen lassen – trotz eines Preises von 20 Euro pro Stück.

Spieler sind auf Promotiontour

Auch der zwölfjährige Lennard aus Redderse sicherte sich einen der begehrten Schnappschüsse. „Er fiebert der Show schon seit zwei Tagen entgegen“, sagte Vater Jörg Weigand. Er hatte die Tickets für seinen Sohn als Geburtstagsgeschenk besorgt. Volksnah gab sich der amtierende Darts-Weltmeister Durrant bei seinem Gastspiel. Die beiden Spieler waren anlässlich einer Promotiontour am Vortag bereits in Hamburg aufgetreten. Durrant gewährte einen Einblick in sein Zimmer im Backstage-Bereich. Hannover sei eine wunderschöne Stadt mit viel Grün, sagte der Weltmeister auf Nachfrage medienwirksam über seine Unterkunft in einem Hotel am Maschsee.

Während er sich für seine Duelle mit insgesamt zehn gut betuchten Fans in seinem Backstage-Zimmer an einer Darts-Scheibe warm werfen konnte, posierte Legende Taylor immer noch für Erinnerungsfotos mit Fans. Als bei der erste Show gut eine Stunde nach dem Auftakt auch auf der Bühne die ersten Pfeile geworfen wurden, hatte sich der Ronnenberger Ratsherr Gerald Müller ebenfalls als Darts-Fan zu erkennen gegeben. „Da bin ich über meine Kinder zu gekommen“, sagte er schmunzelnd.

Von Ingo Rodriguez