Endlich: „Wir gehen angeln“

Vorbei die Zeit der Theoriestunden, der Fischbestimmungs-Quizze und praktischen Übungen.

Am 01.06.2017 war der Tag der Wahrheit am Wasser: Können wir erfolgreich angeln?
12 Schülerinnen und Schülern der „Fischereischein-AG“ fuhren mit Herrn Graupe und Herrn Reckers an den Forellensee in Springe, um zum ersten Mal gemeinsam den Salmoniden nachzustellen.
Bei bestem Wetter fanden die Schülerinnen und Schüler schnell ihre bevorzugten Angelplätze und begannen mit dem Auswerfen ihrer Montagen. Unsere Ankunft am See weckte auch das Interesse der übrigen Angler und so kam man schnell ins Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler erhielten schnell Tipps von „einheimischen Profis“ und die Leiter Zitate wie: „Tolles Angebot“, „das hätte ich in meiner Schulzeit auch gerne gehabt“, „super, dass die Schüler eine Alternative zum Smartphone und PC kennen lernen“.
Trotz aller vielversprechenden Bedingungen und Tipps, wollte den Schülerinnen und Schüler vorerst keine Forelle an den Haken gehen. Den übrigen Anglern am See erging es lange ähnlich. Durchhalten war also angesagt und aufgeben keine Option.
Schließlich gelangten doch noch zwei Forellen in den Kescher und mit etwas mehr Glück bzw. Erfahrung hätten es auch noch ein paar Fische mehr sein können. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.
Um 16:00 Uhr hieß es dann zurück nach Empelde.
Doch wie kam es zum fischreichen Gruppenfoto mit 12 (!!) Forellen?
Die Lösung: Einer der freundlichen Angler war von unserem Angebot so begeistert, dass er unseren Schülerinnen und Schülern seinen ganzen Tagesfang schenkte! Und so konnte am Ende jeder eine schöne Forelle mit nach Hause nehmen.
Auch nach diesem Kurs werden einige Schülerinnen und Schüler die Fischereischeinprüfung beim Fischereiverein Hannover ablegen und so zu „richtigen“ Angeln werden.
Im nächsten Schuljahr startet das Angebot „Vorbereitung auf den Fischereischein“ in die dritte Runde und wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Zeit mit Euch, rund um das schönste Hobby der Welt!