Am 2.11.23 konnten Oberstufenschüler und – schülerinnen der Marie Curie Schule KGS Ronnenberg an der Leibnizuniversität echte Forschungsluft schnuppern. Bei dem „Forschung-macht-Schule-Tag 2023“ erhielten sie Einblicke in die Arbeit des Sonderforschungsbereichs „Offshore Megastrukturen“, der sich mit der Konzeptentwicklung und den Betrieb von modernen Offshore- Windanlagen beschäftigt. Dabei ging es nicht nur um technische Forschungen in den Bereichen Aerodynamik, dem Schwingungsverhalten von Rotorenblättern oder schwimmenden Strukturen im Modell-Wellenkanal, auch moderne Verankerungstechniken durch Geotextilien oder sogenannte Suction Buckets (Saugeimer-Prinzip bei Unterwasserverankerungen) sind aktuelle Forschungsprojekte dieser Einrichtung und wurden den Schülerinnen und Schülern in Modellexperimenten nahegebracht.
Wie lang können die Rotorblätter sein? Welchen physikalischen Kräften müssen sie standhalten? Wie werden diese Kräfte mathematisch berechnet? Wie lassen sich dabei Produktions- und Wartungskosten minimieren? Wie die Sicherheit der Wartungsmitarbeiter in Gewässern der Nordsee gewährleisten? Das waren nur einige Themen eines spannenden Tages, geführt von jungen und motivierten Promotionsstudenten, der zugleich Einblicke in das Campusleben und die kulinarische Vielfalt der Uni-Mensa gab.
Vielleicht wurden einige unserer Schüler*innen zu einem Ingenieurs- oder Physikstudiengang motiviert und werden die Energiewende bald mit ihren Ideen voranbringen. Unwahrscheinlich ist das nach diesem Projekt keineswegs.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.