Oberstufenkurs Chemie erkundet X-LAB

Die Oberstufenschülerinnen und –schüler aus dem Chemieleistungskurs von Herrn Kuntze besuchten am 01. November das X-LAB. Das ist ein Schülerlabor an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort wurde die Möglichkeit geboten, auch aufwändigere Versuche durchzuführen, wie es im Regelunterricht nicht der Fall sein kann.

„Faszinierend!“ (Emre)

Der Gastdozent Nils Meier gab dem Kurs einen vertiefenden Einblick in die faszinierende Welt der Polymere und die Schülerinnen und Schüler konnten schon einmal Universitätsluft schnuppern. Von 10:00 bis 17:00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bereits Gelerntes anzuwenden sowie Neues auszuprobieren.

„Ich fand gut, dass auch die Umweltaspekte von Kunststoffen thematisiert wurden.“ (Till)

Dabei wurde neben etwas Theorie eifrig gerührt, gemischt, geschmolzen und geformt, um am Ende verschiedenste Kunststoffe synthetisiert und in ihren Eigenschaften erprobt zu haben. Dabei kam auch spielerisches Lernen nicht zu kurz, als zum Beispiel Experimente zur eigenständigen Herstellung eines Flummiballs oder zur Quellfähigkeit eines Superabsorbers für besondere Begeisterung sorgten.

„Das sollten die nächsten Jahrgänge auch machen.“ (Yakup)

Auch für das Abitur war der Kurs eine gute Vorbereitung. Möglich wurde das Unternehmen nur durch Unterstützung des Fördervereins der Schule und insbesondere der Waltherstiftung. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern.

(Text von Julia und Yannick, Fotos von Danyel)