Projekttage 2018 – Update

Vom 22.1. -24.1. fanden an der Marie Curie Schule Projekttage statt. Alle Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich dort an 3 Tagen mit bestimmten, jahrgangsspezifischen Schwerpunktthemen. Während manche dieser Themen klassenintern stattfanden, wurden andere klassen- und jahrgangsübergreifend angeboten.

Der 9. Jahrgang betrieb „menschliche Forschung“ und beschäftigte sich dort z.B. mit den Einflüssen der Werbung auf den Menschen oder der Wechselwirkung von Tattoos auf unsere Haut. In Kooperation mit Tronomed wurde der 8. Jahrgang in „Erste Hilfe“ ausgebildet. Der 7. Jahrgang hat etwas über das Thema „Suchtprävention“ gelernt und die Projekttage mit dem traditionellen Brennballturnier beendet. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs hatten die Wahl zwischen vielen interessanten Angeboten. Darunter waren neben dem professionellen Erstellen von Fotocollagen sowie Kochen und Backen, Wintersport oder dem Besuch des Stadions von Fußballbundesligist Hannover 96 auch das Erlernen von Kinderspielen früherer Generationen oder verschiedene Erkundungen Hannovers am Roten Faden und auf den Spuren Niki de Saint Phalles. Eine besonders mutige Gruppe ließ sich draußen bei Schneefall von Johannes Welsch, einem Pfadfinder aus Badenstedt, neben vielen wilden Gruppenspielen im Wald zeigen, wie man eine Waldläuferhütte baut, ein Feuer macht oder einer Spur aus Waldläuferzeichen folgt. Mit dem guten Gefühl etwas gemeinsam erreicht zu haben, konnte am Ende auch auch ein Schatz gehoben werden!