Im Rahmen der Projekttage des 8. Jahrgangs beschäftigte sich die Klasse 8H 2 mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung. Nach einer kurzen Begriffsdefinition wurden Alltagserfahrungen und Fallbeispiele diskutiert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt, sich gegen rassistische, diskriminierende Übergriffe zur Wehr zu setzen. Denn eins ist für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 H 2 selbstverständlich: Mensch ist Mensch und keiner soll wegen seiner Herkunft, Religion oder Hauptfarbe ausgegrenzt und anders behandelt.
Abschluss der Projekttage bildete der vom Fanprojekt und dem Arbeitskreis 96-Fans gegen Rassismus organisierte „Stadtrundgang gegen das Vergessen“.
Auf informative Weise wurde den Schülern in 2 Gruppen auf dem 90-minütigem Spaziergang über die (sport)historische Vergangenheit während des Hitler Faschismus berichtet. Neben der Bedeutung der „Stolpersteine“ waren sie ergriffen von der Geschichte des Boxers Johann Trollmann und des Widerstandskämpfers Herschel Grünspan. Einhellige Meinung war: So etwas dar nie wieder passieren!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.