Anfang November 2022 haben 33 Schülerinnen und Schüler aus dem 5. bis 8. Jahrgang des Gymnasialzweiges an der Schulrunde der Mathematikolympiade teilgenommen. Sie hatten die Chance sogar zur Landesrunde nach Göttingen zu fahren und unsere Schule beim Bundeswettbewerb zu vertreten.
In jeder Klassenstufe wurden jeweils vier Aufgaben aus unterschiedlichen Themengebieten gestellt, die ohne Taschenrechner bearbeitet werden mussten. Den Jahrgängen 5 und 6 standen dafür bis zu drei Stunden zur Verfügung. Ab Jahrgang 7 blieben maximal 240 Minuten, um die Aufgaben zu lösen. Dabei ging es weniger um komplizierte Rechenwege, sondern viel mehr um logisches Denken sowie pfiffige, kreative Lösungsideen.
Der Wettbewerb wurde bereits zum 62. Mal in ganz Niedersachsen durchgeführt.
Im März dieses Jahres werden außerdem 260 Schüler*Innenaus dem Realschul- und Gymnasialzweig erstmalig am Pangea-Wettbewerb teilnehmen. Ziel dieses einstündigen Multiple-Choice-Tests ist nicht allein die Begabtenförderung, sondern viel mehr sowohl Schwächere als auch Stärkere einzubeziehen und für Mathematik zu begeistern. Die 500 besten eines jeden Jahrgangs werden dann zu einer Zwischenrunde eingeladen, bevor es vielleicht zum Regionalfinale gehen könnte.
Falls ihr nun Lust bekommen habt, auch zu knobeln und euch auf die Teilnahme an dem Mathewettbewerb im nächsten Jahr vorzubereiten, schaut gern auf den Youtube-Kanal der Macher der Matheolympiade von der Uni Göttingen vorbei.
Link zur Mathematik-Olympiade in Niedersachsen
Link zur Homepage des Pangea-Wettbewerbs mit Aufgaben aus den letzten Jahren