Schüleraustausch Hannover – Torrelavega

„¡Muy buenos días aus Torrelavega!

Auch in diesem Schuljahr findet wieder eine Fahrt zu unserer Partnerschule in Torrelavega, Kantabrien in Spanien statt. 12 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs sind am vergangenen Samstag in Begleitung von Frau Müller und Herrn Strüver in Santander gelandet. Wir wurden herzlich von den spanischen Familien empfangen.
Am Sonntag verbrachten die Schülerinnen und Schüler den Tag in ihren Gastfamilien.
Gestern stand der erste Schultag auf dem Programm. Dabei lernte die Gruppe die Schule kennen und begleitete den restlichen Schultag ihre Gastschüler.
Am heutigen Dienstag sind Frau Müller und Herr Strüver mit den deutschen Schülern nach Santander gefahren. Leider spielt das Wetter nicht mit, so dass die geplante Bootsfahrt sprichwörtlich ins Wasser fallen musste. Stattdessen haben wir einen kurzen Stadtrundgang im Regen gemacht. Danach haben die Schülerinnen und Schüler etwas Zeit zur eigenen Verfügung bekommen, um die Stadt und ihre Geschäfte (trocken) erkunden zu können.
Morgen melden wir uns aus Santillana del Mar, wo unsere Gruppe mit den spanischen Gastschülern den Tag verbringen wird.

Regnerische Grüße aus dem grünen Nordspanien und bis morgen!

„¡Hola otra veza tod@s!

Da sich glücklicherweise das kantabrische Wetter gestern mal von seiner angenehmeren Seite präsentierte, konnten wir gemeinsam mit den spanischen Schülern einen schönen Tag im malerischen Santillana del Mar verbringen. Nach der Besichtigung des mittelalterlichen Ortes, hat die Gruppe den Ausflug bei einem gemeinsamen Tapas-Essen ausklingen lassen.
Wie fast jeden Abend verbrachten die spanischen und deutschen Schüler den Rest des Tages als Gruppe (ohne ihre Lehrer) gemeinsam in Torrelavega. Die Stimmung unter den Schülern ist so gut, dass alle traurig sind, heute abreisen zu müssen.
Heute Abend geht es für uns um 19:00 Uhr zurück nach Berlin. Von dort geht es dann mit dem Zug weiter nach Hannover.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und danken allen am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schülern, sowie den spanischen Lehrkräften für die gelungene Woche.
Der Austausch im kommenden Schuljahr ist bereits in Planung.

¡Hasta luego desde Torrelavega!“