Sitzen bleiben erwünscht! – Rollstuhlbasketball an der MCS

Ein Bericht von unseren FSJ’lern Caroline und Florian

Bitte sitzen bleiben! Eher ungewöhnliche Worte in einer Schule, doch nicht wenn die Spieler des Rollstuhlbasketballteams ,,Hannover United‘‘ den Sportunterricht gestalten. So konnten Schüler- und Schülerinnen aus den 8. und 10. Klassen auch dieses Jahr wieder erste Erfahrungen mit dem Rollstuhlsport machen.
Joe Bestwick und Phillip Schorp, welche neben ihren Bundesligaeinsätzen ebenfalls für die britische bzw. deutsche Nationalmannschaft spielen, setzten dabei auf aktive Teilnahme und eigenständiges Ausprobieren. Nach kurzen Erklärungen und Sicherheitshinweisen konnten die Schüler selbstständig üben  und so schnell Erfolge bei dem Handling des Rollstuhls verzeichnen. Mit kleinen Aufgaben, der Challenge mit 12 Teilnehmern gegen einen Profi zu spielen und ersten Annäherungen an den regulären Sport, kam zügig Spaß und Ehrgeiz auf.
Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv, da die abwechslungsreiche Stunde sie durchaus für den Sport begeistert hat. Worte wie: ,,Das war voll cool!‘‘ oder ,,Können wir das jetzt immer machen?‘‘ haben allen Beteiligten gezeigt, dass die Aktion ein voller Erfolg war und auch in den Folgejahren fortgeführt und weiter verbreitet werden sollte.
Darüber hinaus sind alle herzlich eingeladen sich die Spieler von Hannover United einmal live bei den Heimspielen anzugucken und anzufeuern.