Am 9. Februar Jahr haben die Lehrer*innen in den modernen Fremdsprachen wieder unser Projekt Sprachenstadt organisiert – in diesem Jahr allerdings zum ersten Mal unter der Beteiligung der Zweiten Fremdsprachen Französisch und Spanisch, sodass die Schüler*innen nicht nur New York City, sondern auch Paris und Mexico City besuchen konnten.
In insgesamt 17 der Realität nachempfundenen Kulissen werden den Lernenden englische, französische und spanische Szenarien/ Situationen angeboten, die sie in Form von kommunikativen Aufgaben (Rollenspiele/ Dialoge) zusammen mit einer Partnerin/einem Partner erfolgreich sprachlich handelnd bewältigen mussten (z.B. auf dem Flohmarkt, im Souvenirladen, bei einer Gastfamilie, im Restaurant usw.).
Die Qualität der sprachlichen – aber auch inhaltlichen – Leistung wurde jeweils an den einzelnen Stationen anhand eines Einschätzungsbogens notiert und mündete am Ende in eine Bewertung, die in die sonstigen fachspezifischen Leistungen des Faches eingeht.
Die Schüler*innen der einzelnen Schulzweige hatten jeweils eine unterschied-liche Zahl an Situationen bzw. Aufgaben zu bewältigen, wobei sie die Themen und die Reihenfolge weitestgehend selbst wählen konnten. Für Schüler*innen des Hauptschulzweiges fand die Sprachenstadt in der 1. und 2. Stunde, für Schüler*innen des Realschulzweiges von der 3. bis 5. Stunde und für Schüler*innen des Gymnasialzweiges von der 3. bis 6. Stunde statt. Die Schüler*innen des 8. Jahrgangs haben die Gelegenheit, ihre fremdsprachlichen kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, mit großem Engagement und viel Spaß wahrgenommen.