Musik


Musik lernen am Instrument

Das Wissen darum, seinem Kind eine musikalische Bildung zukommen zu lassen, um eine Grundlage für eine gesunde emotionale, geistige und psychische Entwicklung zu legen, ist hinlänglich bekannt. Was aber, wenn die Umstände dies nicht zulassen?

An der Marie Curie Schule braucht niemand darauf zu verzichten. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich bereits zu Beginn der 5. Klasse ihr persönliches Wunschinstrument für den Musikunterricht aus. Soll es vielleicht die Gitarre im Gitarrenkurs, die Blockflöte im Flötenkurs, die Stimme im Chor oder das Xylophon im Orffkurs sein? Für Spezialisten mit musikalischer Vorerfahrung an einem beliebigen Instrument steht der Ensemble bzw. Instrumentalkurs zur Verfügung. Sind genügend Interessenten in einem Jahrgang, wird ein Instrumentalkurs zur Bläsergruppe umfunktioniert. Das bedeutet, dass die Schule -in Zusammenarbeit mit der Ronnenberger Feuerwehr und Musikschule- den Schülerinnen und Schülern zusätzlichen Instrumentalgruppenunterricht erteilt und Leihinstrumente zu einem erschwinglichen Preis zur Verfügung stellt. Jedes Jahr vor Weihnachten stellen die Gruppen und Klassen ihre Unterrichtsergebnisse in der Aula vor und stellen den Erfolg unseres Konzepts unter Beweis. Notenlernen um der Noten willen? Nein, das gibt es bei uns nicht.

Im 7. Jahrgang wählen die Schülerinnen und Schüler erneut, wobei alle Schüler ihre Erst- oder Zweitwahl erhalten. Nun bieten wir zusätzlich den Keyboard- und Computerkurs an. Unser an niedersächsischen Regelschulen einmaliges Musikkonzept existiert seit über 5 Jahren. Die Fachgruppe ist stolz auf das Erreichte und freut sich auch in Zukunft auf begeisterungsfähige Schülerinnen und Schüler und darauf, sie auf dem Weg der musikalischen Erziehung engagiert begleiten zu dürfen.


5. Jahrgang (integrativ 5. – 7. Jahrg.)
  • Blockflöte: Für Anfänger – einfache Melodien erlernen, die Grifftechnik erlernen, einstimmiges und mehrstimmiges Zusammenspiel. Schuleigene Instrumente sind vorhanden.
  • Gitarre: Für Anfänger – Erlernen einfacher Griffe, Tabulaturen, Erlernen von Zupf- und Schlagtechniken, Liedbegleitung und einfaches Melodiespiel nach Noten – keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Mallets (Orff-Instrument): Gruppenmusizieren mit Xylophonen, Glockenspielen und Metallophonen. Dazu können Percussioninstrumente wie z.B. die Cagon, Schellenkranz, Trommeln diverser Art etc. zum Einsatz kommen.
  • Miniorchester (Ensemble): Für Fortgeschrittene – Hier wählen sich diejenigen SchülerInnen ein, die bereits ein Instrument spielen und schon Instrumentalunterricht haben. Erarbeitung kleiner bis umfangreicher Spielstücke nach Noten von Pop bis Klassik.
  • Chor/Gesang: Singen von Pop-Songs, nach Playbacks singen, Kanons und einfache Chorstücke musizieren.
7. Jahrgang
  • Keyboard: Für Anfänger – einfache Melodien erlernen, die linke Hand als Begleitmusiker entdecken, bekannte und neue Stücke spielen lernen und die weißen und schwarzen Tasten mit den richtigen Fingern drücken. Jeder Kursteilnehmer sitzt vor seinem Keyboard und neben ihm sein Nachbar mit seinem Keyboard.
  • Gitarre: Für Anfänger – Erlernen einfacher Griffe, Tabulaturen, Erlernen von Zupf- und Schlagtechniken, Liedbegleitung und einfaches Melodiespiel nach Noten – für jeden Teilnehmer ist ein Schulinstrument vorhanden, keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Musik am Computer: Im voll ausgestatteten Computerraum Musik am PC entwickeln. Mit Cubasis z.B. Rhythmen für mehrere Instrumente erstellen, sie im Nachhinein als Notenschrift sichtbar machen. Mit dem Programm Audacity eine Radiosendung produzieren und mit Reason eine kleine Musikproduktion bewerkstelligen.
  • Miniorchester (Ensemble): Für Fortgeschrittene – Hier wählen sich diejenigen SchülerInnen ein, die bereits ein Instrument spielen und schon Instrumentalunterricht haben. Besonders engagierte Instrumentalisten aus den Kursen des 6. Jahrgangs können sich nun ebenfalls hier einwählen. Erarbeitung kleiner bis umfangreicher Spielstücke nach Noten von Pop bis Klassik.
  • Chor/Gesang: Singen von Pop-Songs, nach Playbacks singen, Kanons und einfache Chorstücke musizieren.
9./10. Jahrgang

(Integratives Angebot für Haupt- und Realschüler. Hier wählen die Schüler eine Kursfolge für 2 Jahre in Kombination mit den
Fächern Kunst und Darstellendes Spiel.)


Musik in der Oberstufe:

Seit dem Schuljahr 2011/12 bieten wir das Fach Musik als Abiturfach (P 1-3) auf erhöhtem Niveau an.


… und nun zu einem Highlight unserer Schule:

Das Tonstudio

Anhand schulinterner Recording-Projekte könnt ihr im MCS-Tonstudio alle für eine Musik-Produktion nötigen Arbeitsschritte er­lernen. (siehe Grafik)

Mittlerweile produzieren wir pro Schul­jahr mehrere Projekte und zwar quer durch alle Musikstile. Für das Gelingen der Projekte benötigen wir nicht nur gute Techni­kerinnen und Techniker, sondern ebenso talentierte Musikerinnen und Musiker oder auch gerne die Kooperation mit anderen AGs.

Bevor wir aber ins Studio gehen, müssen die musikalischen Darbietungen sehr gut eingeübt worden sein. Zwar kann man beim Editieren, Mixen und Mastern noch einiges rausholen, aber nicht ohne Grund heißt es im Studio: „Shit in is shit out!“

Wer Interesse an einem Recording-Projekt hat, kann mich – Ingo Horngacher – gerne über IServ kontaktieren.