#RECHTsSCHREIBKORREKTUR – Aktion gegen Rassismus in der Schule

Als Reaktion auf die rassistischen Schmierereien in den Toiletten unserer Schule setzen wir ein Zeichen gegen Rassismus und für Courage.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie vielleicht schon ein Großteil von Euch erfahren hat, wurden in den vergangenen Tagen einige unserer Schultoiletten mit nationalsozialistischen, antisemitischen und extremst rassistischen Schmierereien versehen. Ein Schüler des Geschichtskurses 01GE2 wurde als erstes auf diese aufmerksam und informierte die Hausmeister sowie auch die Schulleitung über die Vorfälle. Der Geschichtskurs entschied sich nach der Thematisierung im Unterricht eigenständig, eine nachhaltige Aktion gegen derartigen Rassismus zu entwickeln, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung verteidigt und Menschenrechte in den Fokus unserer Schulgemeinschaft stellt.

Da wir derartigen Rassismen keinen weiteren Raum in der Öffentlichkeit geben wollen, überlegten wir uns, diese nicht noch einmal in Gänze zu zeigen, sondern durch bunte Korrekturen in positive Aussagen zu wandeln, die wir als Schulgemeinschaft vertreten. Damit möchten wir ein deutliches Zeichen an die Täterinnen und/oder Täter senden und zugleich der Schulgemeinschaft zeigen, nicht einfach über derartige Ausfälle hinwegzusehen. Mit der Aktion #RECHTSSCHREIBKORREKTUR werden wir ab Montag zunächst durch Plakataushänge (siehe PDF anbei) auf unsere Positionen aufmerksam machen. Bereits am Donnerstag, den 12.12., hat der Geschichtskurs die Aktion den Jahrgängen Q1 und Q2 vorgestellt und sich deutlich gegen Rassismus für Courage gestellt.

Es wäre töricht zu denken, dass derartige Ausfälle an unserer Schule zukünftig damit undenkbar sind. Daher würden wir uns wünschen, dass die Aktion #RECHTSSCHREIBKORREKTUR auch zukünftig bei derartigen Vorfällen weitergeführt wird. Gern stehen Jens Meyer und Daniel Milch jederzeit zur Verfügung, falls wieder Schmierereien auftreten sollten: Wir stehen in den Startlöchern neue Plakate zu gestalten!

Damit auch die weitere Schülerschaft von der Aktion erfährt und diese verstehen kann, rufen wir alle interessierten Kolleginnen und Kollegen auf, das Thema in Ihren Klassen und Kursen zu thematisieren und auch die Schülerinnen und Schüler dazu aufzurufen, derartige Fälle zu melden und nicht einfach wegzugucken! Falls Ihr Fragen haben solltet, stehen Euch Jens Meyer und Daniel Milch jederzeit Rede und Antwort. Sprecht uns einfach an!

Beste Grüße
Daniel Milch