Projekt mit Rapper Spax – UPDATE: Der Song ist online


Ein Bericht von Alexa Johann, Shanice Schmidt und Elisabeth Mientkewitz

Spax ist ein berühmter Rapper, der sich seit Jahren gegen Rassismus und für ein couragiertes Miteinander einsetzt. Ziel: Produktion eines Anti-Rassismus-Rapsongs

Tag 1: Spax stellt sich vor. Spax spricht sehr offen und teilt seine Erfahrungen mit uns. Wir berichten von unseren Erlebnissen. Wir sprechen über verschiedene „Schubladen“, Ausgrenzungen, Verschiedenheit und Gleichheit (Würde) der Menschen.

Tag 2: Wir ziehen ein Fazit vom ersten Tag. Wir suchen uns einen Beat aus 11 Möglichkeiten aus, dabei zeigt Spax uns einen Freestyle. Die Gruppe sammelt Ideen für einen Raptext. Die Textbausteine, die jeder rappen soll ,werden besprochen und dann zusammengestellt.

Tag 3: Es folgt das Aufnehmen des Songs mithilfe der Aufnahmetechnik. Währenddessen überlegen wir uns ein Cover und einen Titel. Wir hören uns das Ergebnis an und geben Feedback. Wir begrüßen Herrn Rodrigez von der HAZ und berichten ihm von unseren Projekt.

Vielen Dank Spax für die coolen Tage, die sehr interessant und lehrreich waren. Wir sind stolz auf unser Projektergebnis, und wir nehmen viel für unseren Alltag in der Schule mit.

Hört euch den Song an! In Kürze hier auf der Website !